Welche Größe für mein Kind?

Bakoki Größe 1  bis ca. 33 cm Kopfumfang oder für Frühchen am besten geeignet
Bakoki Größe 2  ab  ca. 34 cm Kopfumfang

Bakoki Größe 3  ab  ca. 44 cm Kopfumfang

 

Im Vorsorgeheft steht der Kopfumfang der letzten U

 

Das Selaki gibt es nur in einer Einheitsgröße und ist ab der Geburt bis ca. 8 Monat verwendbar.

Diese ist mit Abstand die häufigste Frage, die im Laufe der Zeit an mich gerichtet wurde.

Und leider lässt sich darauf keine präzise Antwort geben. Die Größenangaben sind natürlich Richtwerte, lassen sich jedoch nicht immer und pauschal auf jedes Kind übertragen.

 

Grundsätzlich ließ sich feststellen, dass für ein Neugeborenes die Größe 1 zu empfehlen ist.  Sollte euer Kind schon vier Wochen alt sein, lohnt sich in den meißten Fällen natürlich nicht mehr die kleinste Größe. Es sei denn euer Kind ist ein Frühchen.

 

Genauso hat die Erfahrung gezeigt, dass ein vier Monate altes Baby auch schon mal die Größe 3 benötigte, da der Kopfumfang entsprechend groß war.

 

Jede Größe lässt sich mit einem einfachen Frotteehandtuch verkleinern, sodass ihr immer noch den gleichen Effekt erzielt. Das Handtuch einfach über das Bakoki legen, so verkleinert ihr die Kopfmulde.

Bitte lasst euer Kind dann aber nicht unbeobachtet- oder ihr fixiert das Frotteehandtuch zusätzlich z.b. mit einem kleinen Kissenbezug.

Meine Empfehlung zum Thema Größe ist: Lasst euch von eurem Arzt oder Therapeuten beraten. In den Praxen gibt es Musterkissen der Größe 2 von uns, sodass es immer sinnvoll ist, euer Baby nochmal drauf zu legen um die richtige Größe zu ermitteln.